Zur Person Ferdinand Tönnies

Nachstehend ein Link zum ausgezeichneten biographischen und werkbiographischen Wikipedia-Artikel zu Ferdinand Tönnies. Wikipedia wird als wissenschaftliche Quelle sehr ambivalent gehandhabt: Alle schauen nach, aber seriöse Wissenschaft verifiziert woanders. Das sollte auch so sein. Gleichwohl: dem Projekt Wikipedia gebührt große Anerkennung.

Beiträge auf Wikipedia sind ohne Autorenangaben. Blickt man in die Versionsgeschichte und die Diskussion zu diesem Artikel, so wird deutlich, wie sehr er zwar das Ergebnis einer kollektiven Bemühung um Präzision und Aktualität ist, dass aber der ganz überwiegende Teil des Textes von Jürgen Oetting verfasst wurde.

Es sei hier noch angemerkt, dass Lars Clausen, Kieler Ordinarius für Soziologie, Initiator der Tönnies Gesamtausgabe und langjähriger Präsident der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft, sehr aktiv an vielen soziologischen Beiträgen zu Wikipedia mitgearbeitet hat: dies dokumentiert ein Aufsatz Jürgen Oettings im Tönnies-Forum 2/2016, „Cool, ein Taucher“, Lars Clausen als Wikipedia-Autor, S. 33-38.

Hier der Wikipedia-Beitrag Tönnies.

Ergänzend aus der Feder von Sebastian Klauke und Karsten Malowitz eine „kommentierte Bildstrecke“ zum Leben von Ferdinand Tönnies.

Verwiesen sei weiter auf die von Uwe Carstens verfasste Biographie Tönnies’: Ferdinand Tönnies. Friese und Weltbürger. Eine Biographie. Bräist/Bredstedt: Nordfriisk Instituut, 2013.